LiFePO4-Akkus ersetzen schwere Starterbatterien
Der Siegeszug der LiFePO4-Akkus als moder-
ne Bordbatterie in Campern ist unbestrit-
ten. Leicht, leistungsstark und langlebig liefen
sie den bleischweren und technisch unterlege-
nen Gel- und AGM-Batterien sukzessive den
Rang ab. Wer heute in seinem Camper eine
moderne Elektroinstallation wünscht, setzt auf
die modernen Energieträger.
Wollte man LiFePO4-Batterien einen Nachteil
andichten, dann ihre eingeschränkte Perfor-
mance bei Temperaturen unter fünf Grad. Je
nach Modell präsentiert sich die Entlade- und
Ladecharakteristik nicht optimal. Ein Punkt,
über den es sich vortrefflich diskutieren lässt –
insbesondere, da die Batterien bei hochwertigen
Fahrzeugen, in denen sie meist verbaut werden,
ohnehin im beheizten Bereich installiert sind.
Etwas anders sieht es mit Starterbatterien aus.
Diese sind meist im Motorraum oder unterflur
montiert und damit der frostigen Kälte im Win-
ter ausgesetzt. Und Kälte ist selten der Batterie
bester Freund. Auch herkömmliche Nass- oder
AGM-Batterien büßen im tiefgekühlten Zustand
ordentlich Performance ein – was regelmäßig
dazu führt, dass ältere Starterbatterien gerne im
Winter komplett zusammenbrechen. Dennoch
galten und gelten sie nach wie vor als erste Wahl
für den Startprozess. Noch.
Das Unternehmen Litewerks Engineering aus Konstanz am Bodensee
überrascht aktuell mit einer Neuigkeit: Eigen-
entwickelte Liteblox-LiFePO4-Akkus mit speziel-
len Hochleistungszellen sollen Starterbatterien
im Camper ersetzen – damit für eine massive
Gewichtsersparnis sorgen und gleichzeitig noch
attraktive Zusatzaspekte generieren. Dass dies
nicht nur ein preziöses Versprechen ist, könnte
ein Blick auf die junge Firmengeschichte des
jungen Unternehmens klären. Litewerks hat
sich in Vergangenheit erste Sporen als Leicht-
bauexperte im Motorrennsport verdient, ver-
weist auf etliche renommierte Automobilkun-
den und Kunden im Motorrennsport – getreu
dem eigenen Maxime „Projektierung & Ferti-
gung in Deutschland“.
Gerade im anspruchvollen Rennsport sammelte Litewerks wichtige
Erfahrungen mit LiFePO4 als Starterbatterie.
„Man darf die Hochleistungszellen der
LiFePO4-Starterbatterie nicht mit den Zellen
unserer Versorgungsbatterien für Reisemobile
vergleichen“, erklärt Frederic Dietze, Geschäfts-
führer von Litewerks. „Zwar verbauen wir schon
in den Bordbatterien eine Auswahl selektierter
Hochleistungszellen, doch für Starterbatteri-
en wählen wir einen noch leistungsfähigeren
Zelltyp von zertifizierten Zulieferern, der den
besonderen Anforderungen im Startprozess
gewachsen ist“, erklärt der Energieexperte.
LiFePO4-Starterakkus liefern Ströme von weit
über 1.000 Ampere. Eine Leistung, die der Start-
power von AGM-Batterien deutlich überlegen
ist. Schon eine fünf Kilogramm schwere LiFe-
PO4 könnte übrigens eine 75-Ah-AGM-Starter-
batterie ersetzen – was einer Gewichtsersparnis
von 15 Kilogramm gleichkommt.
Die Batterien der Smart-Serie (Starterbatte-
rien) sind zudem nicht nur über ein modernes
Batteriemanagementsystem (BMS) ausgestattet,
sondern können (optional) sogar Telemetrieda-
ten (Fahrzeug-, Standortdaten) an Litewerks
senden, die eine Fernwartung ermöglichen.
Via Smartphone-App können gezielt Verbrau-
cher ab- oder zugeschaltet, dadurch sogar ein
Diebstahl verhindert werden. Litewerks bietet
fünf Jahre Garantie und einen umfangreichen
Kundenservice. Die Starterbatterie SR60XX
mit 105 Ah kostet aktuell 1.345 Euro. Neben
den Starterbatterien, bietet Litewerks auch die
Bordbatterien der Store-Serie an. Beide Systeme
können via App miteinander kommunizieren.